Einfach, schnell und köstlich: Feigen-Blätterteig-Tarte mit Zimtsahne

Ihr kennt das ja sicherlich auch:
es kündigt sich spontan Besuch am Nachmittag an und man hat keine Zeit mehr einen schönen Kuchen zu backen.
Kaufen? Hm, nee! Was gibt es da besseres als leckere Köstlichkeiten in einer halben Stunde zu zaubern?
Wir haben diese Leckereien in der aktuellen Ausgabe der Zeitschrift „Sweet Dreams“ entdeckt, sofort ausprobiert und sie für absolut gigantisch erklärt 🙂 Das Tolle ist: hier sind wirklich keinerlei Grenzen gesetzt und man kann sie gestalten wie man mag.

In unserem Fall waren es nun, passend zur Feigenzeit, die vorgegebenen Tartes.

Zutaten für 6 Personen:
1 Packung Blätterteig (TK)
2 EL Zitronensaft
2 EL Honig
6 reife Feigen
200 g Sahne
1 Prise Zimt
1 EL Puderzucker

Zubereitung:
TK-Blätterteig (6 viereckige Platten) auftauen lassen und 6 Kreise ausstechen (Ø 20 cm).
Die Kreise auf ein mit Backpapier ausgelegtes Blech legen. Den Zitronensaft mit dem Honig verrühren und die Teigkreise damit bestreichen.
Ofen auf 180 °C Umluft vorheizen.
Feigen abwaschen und die vorhandenen Stielansätze abschneiden. Die Früchte in feine Scheiben schneiden und den Blätterteig damit, bis auf einen ca. 1 cm breiten Rand, fächerartig belegen. Nun die Fruchtscheiben mit der restlichen Honig-Masse bestreichen und im Ofen ca. 20 Minuten gold-braun backen (wir empfehlen ab 15 Minuten Backzeit schon zu schauen). Die kleinen Tartes auf einem Kuchengitter auskühlen lassen.
Inzwischen die Sahne steif schlagen, dabei Zimt sowie den Puderzucker nach und nach einrieseln lassen. Die Tartes noch lauwarm mit der Zimtsahne geniessen…mhhh! Lasst es Euch gesagt sein: auch kalt schmecken sie wunderbar!


Haben wir es nicht gesagt? Rucki-zucki sind sie fertig 🙂
Fruchtig, knusprig und einfach lecker!
Ausprobiert haben wir sie auch schon mit Äpfel und Pflaumen. Schmecken ebenfalls sehr lecker!!

Zuckersüße Grüße
Lina und Tina

Advertisements

Ein Kommentar zu “Einfach, schnell und köstlich: Feigen-Blätterteig-Tarte mit Zimtsahne

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s