Blaubeer Tartelettes

Sonne, 20°C ,eine leichte Windbriese und einen blauen Himmel. SO stellt man sich den optimalen Frühlingstag vor.
Jedenfalls fast!  Fehlt nur noch eine kleine, fruchtige Leckerei.
Diese Blaubeer-Tartelettes sind einfach toll für das erste Frühlingswetter. Sie zaubern jedem ein Lächeln auf die Lippen, lassen die Augen strahlen und machen Lust auf mehr Frühling!

Blueberrys3
Tipp: Wir haben den Sirup schon einen Abend vorher  zubereitet. So ist er schon durchgezogen und abgekühlt 🙂

Für den Boden (für 6 Tartelette-Förmchen):
150 g Mehl
120 g Butter, in kleine Stücke geschnitten
75 g Zucker
1 gute Prise Salz
1 TL Vanille Extrakt
Sonstiges: Backpapier und 500 g Hülsenfrüchte zum Blindbacken

Backofen auf 175°C Ober-/Unterhitze vorheizen.
Mehl, Butterstückchen, Zucker und Salz in einer mittlerern Schüssel vermengen und zu einem glatten Teig kneten. Zum Schluss Vanille Extrakt unterkneten.
Die Tarteletteförmchen gut einfetten, den Teig festdrücken. Damit der Teig seine Form behält, wird er zum Blindbacken mit getrockneten Hülsenfrüchten (z.B. Erbsen oder Linsen) beschwert. Den Teig in der Form vor dem Blindbacken mit Backpapier belegen (auch den Rand). Anschließend die Hülsenfrüchteeinfüllen.
15-28 Minuten backen. Schaut einfach nach 15 Minuten nach, ob der Teig schon golbraun geworden ist, dann sind sie fertig.
Backpapier mit den Hülsenfrüchten entfernen und komplett auskühlen lassen.

Die Hülsenfrüchte können optimal mehrfach benutzt werden. Lasst sie komplett auskühlen und verpackt sie dann einfach luftdicht (z.B. in einem Glas mit Schraubverschluss).

Für die Blaubeercreme:
300 g Doppelrahm Frischkäse
6 gehäufte EL Puderzucker
7-8 EL Blaubeersirup
150 ml Konditorsahne mit 35% Fett
Sonstiges: ca.100 ml Konditorsahne, Blaubeersirup zum Dekorieren

Schlagt als erstes die Konditorsahne  mit dem Mixer auf und stellt sie danach kurz beiseite.
In einer mittleren Schüssel den Frischkäse mit dem Puderzucker vermengen. Mit dem Mixer schön fluffig schlagen.
Nun kann der Blaubeersirup in die Creme gerührt werden. Hebt nun vorsichtig die Sahne unter die Frischkäse-Creme und stellt die Schüssel dann in den Kühlschrank.

Wenn die Tartelettböden ausgekühlt sind, löst sie vorsichtig aus der Form.
Wir haben nun 2 Varianten der Tartelettes angeboten. Bei der einen Hälfte haben wir jeweils einen EL Blaubeersirup auf den Boden verteilt und darauf die Frischkäsecreme gefüllt. Die andere Hälfte haben wir nur mit der Creme gefüllt. Da muss man einfach mal schauen was Euch davon besser schmeckt. Wir und auch unsere Ehemänner haben die Tartelettes ohne Blaubeersirup auf dem Boden bevorzugt.
Stellt die Tartelettes für 4 Stunden in den Kühlschrank. Kurz vor Verzehr die Sahne aufschlagen und im Spritzbeutel mit der Sterntülle auf die Tartelettes spritzen. Einen halben TL Blaubeersirup auf die Sahne geben und fertig sind sie auch schon.

Blueberrys9
Für den Blaubeer Sirup:

180 ml Ahornsirup
250 g Blaubeeren

Die Blaubeeren und den Ahornsirup in einen Topf geben und 30 Minuten bei mittlerer Hitze köcheln lassen.
Zwischendurch umrühren.
Nach 30 Minuten lasst den Sirup abkühlen, füllt ihn in eine Flasche und stellt diese in den Kühlschrank. Der Sirup ist gekühlt ca. 5 Tage haltbar. Total easy peasy und schnell gemacht. Er schmeckt nicht so süß wie man es von einem Sirup kennt.
Der Blaubeersirup eignet sich aber auch für viele andere tolle Dinge. Wir mischen ihn gerne in Naturjoghurt, genießen ihn auf Pfannkuchen/ Pancakes oder als Füllungen.

Bluberrys1
Geniesst den Frühling, ihr Lieben!

Zuckersüße Grüße
Eure Lina und Tina

Advertisements

7 Kommentare zu “Blaubeer Tartelettes

  1. Miamiam, das ist genau das richtige Rezept für mich, ich liebe Blaubeeren. Ich kann den Saisonbeginn gar nicht mehr erwarten. 😉

    Liebe Grüße,
    Anni

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s